Bau und StreckeneröffnungAm 18. September 1880 eröffnete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft das erste 12,9 Kilometer lange Teilstück der „Ahrtalbahn“ von Remagen nach Ahrweiler für den Personenverkehr und am 1. Oktober 1880 für den Güterverkehr.Zum Bau des Bahnhofs hatte die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) vom Besitzer der benachbarten Bodenbergen Burg Grundstücke erworben, die mit besonderen Bedingungen verknüpft waren. So musste die RhE im Stationsgebäude einen Wartesaal der ersten Klasse mit separatem Zugang für den Burgherren bauen, damit dieser ohne Kontakt mit anderen Fahrgästen den Bahnhof erreichen konnte.
Planung und KonzessionDurch Konzession vom 9. Juni 1873 (Amtsblatt der Regierung zu Koblenz Jahrgang 1873 Nr. 28 Seite 183) erhielt die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Remagen nach Ahrweiler.