Bau und StreckeneröffnungMit Eröffnung der 14,03 km langen Würzbachbahn am 26. November 1866 wurde der erste Streckenabschnitt von Homburg (Saar) über Schwarzenacker nach Hassel (Saar) in Betrieb genommen, da die Bauarbeiten am 500 m langen Rohrbachtunnel etwas mehr Zeit beanspruchten. Als die Strecke zwischen Würzbach und St. Ingbert neu trassiert wurde, entstand am 1. September 1895 der Bahnhof Rohrbach.
Das Empfangsgebäude Rohrbach (Saar)
Das Empfangsgebäude gründete auf einem Sandsteinsockel. Der giebelständige Mittelbau hatte zwei Stockwerke. An beiden Seiten waren einstöckige Flügelbauten angebaut worden. Es verfügte über eine Schalterhalle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie einen Warteraum.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder ÄnderungenDie Bahnhofsanlagen wurden am 1. Oktober 1903 erweitert. Dabei entstanden auch ein Güterbahnhof, ein Personentunnel und mehrere Gleisanschlüsse zu verschiedenen Industriebetrieben.1958 wurde ein neues Empfangsgebäude errichtet.2008 erneuerte die Deutsche Bahn AG die Bahnsteige. Was hat sich verändert, was ist gebliebenIm Februar 2018 begannen die Abrissarbeiten des Stationsgebäudes von 1958. Da sich im Flachbau, in dem früher eine Gaststätte untergebracht war, der Personentunnel zum Inselbahnsteig befindet, ist der Flachbau nicht abgerissen worden.
Bahnstation Rohrbach (Saar)
Rohrbach (Saar) - Bf - SROS2 : 157C2 : SD37-Jun18
Planung und KonzessionDie Bayerische Konzession zum Bau und Betrieb der Strecke von Homburg (Saar) nach Zweibrücken durch die Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft erfolgte am 28. Juni 1862 (Kreis Amtsblatt für die Pfalz Jahrgang 1862, Nr 50)Die Bayerischer Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Zweibrücken zur Reichsgrenze bei Reinheim durch die Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft erfolgte am 22. Februar und am 22. Dezember 1875 (Satzung der drei vereintigen Pfälzer Eisenbahn-Gesellschaften Band I Seite 129/131). Die Durchführung der Strecke durch lothringisches Gebiet bis Saargemünd wurde durch Staatsvertrag zwischen dem Deutschen Reiche und Bayern vom 24, August 1874 (Satzungen der drei vereintigen Pfälzer Eisenbahn-Gesellschaften Band I Seite 136/141) geregelt.