EINE DOKUMENTATION
Panorama Rodenkirchen (Oldb) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Der Bau des 18,12 km langen Teilstücks von Brake (Oldb.) nach Nordenham wurde am 15. Oktober 1875 abgeschlossen. Die Trasse führt durch Marsch- und einige Moorgebiete. Der Bahnhof befindet sich direkt am Marktplatz. Er wurde dem Baustil der Markthallen angepasst.

Das Empfangsgebäude Rodenkirchen (Oldb)

Das Empfangsgebäude ist ein typischer Backsteinbau der Oldenburgischen Staatsbahn. Über den Bahnhof wurde überwiegend Vieh mit der Bahn transportiert. Eine eiserne Fußgängerbrücke führte über die Gleisanlage zum Bahnsteig. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 1. Mai 1913 wurde die 22,21 km lange Strecke von Varel (Oldb) nach Rodenkirchen (Oldb) in Betrieb genommen. Die eiserne Brücke über die Gleise wurde mit Eröffnung der Strecke nach Varel (Oldb) abgerissen und durch einen Personentunnel ersetzt. Die Gleisanlagen des Bahnhofs wurden erweitert. Er erhielt einen Zwischenbahnsteig mit einem Wetterschutz für die Treppen zum Personentunnel. Am 1. Juni 1958 wurden der Personenverkehr auf der Strecke nach Varel (Oldb) und auch der Güterverkehr zwischen Diekmannshausen und Rodenkirchen eingestellt. 1994 baute man die Gleise zurück. Seit 1980 ist das Stationsgebäude im Privatbesitz und wird als Wohn- und Geschäftshaus genutzt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist vollständig erhalten geblieben. Der Wetterschutz der Treppenabgänge wurde abgerissen und durch für unsere Zeit typische Bauwerke ersetzt. Es ist anzunehmen, dass es ab 1913 auch ein mechanisches Stellwerk im Bahnhof gab. Es wurde wahrscheinlich in den 1960/70er Jahren durch ein neues Stellwerksgebäude ersetzt, das sich aber nicht mehr in Betrieb befindet (siehe Foto Impressionen).
Bilder Rodenkirchen
Bahnhof um 1910
Luftaufnahme
Bahnhof um 1910
Die Eisenbahn “kam” am 15. Oktober 1875 nach Rodenkirchen. Also 40 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Rodenkirchen hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2016 waren es 7.511 Einwohner). Rodenkirchen gehört seit 1974 zur Gemeinde Stadland.
Filmbild Rodenkirchen (Oldb) PANORAMA ahnbauten mehr zum Thema hier  B Planung und Konzession Hude - Nordenham Hude Nordenham

Bahnstation Rodenkirchen (Oldb)