EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2022 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Steinfurt-Borghorst

Bau und Streckeneröffnung Die Bauarbeiten an der eingleisigen 64 Kilometer langen Strecke zwischen Münster (Westf) und Enschede wurden nach Übernahme der Münster-Enscheder Eisenbahn- Gesellschaft (MEE), die wegen Zahlungsunfähigkeit durch die dem preußischen Staat gehörende Königlich-Westfälischen Eisenbahn-Gesellschaft (KWE), konnten fortgesetzt werden. Das letzte Teilstück auf niederländischem Staatsgebiet wurde in Kooperation mit der Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn-Gesellschaft (DGEE) fertiggestellt und gemeinschaftlich betrieben. Die Eröffnung der Strecke war am 15. September 1875.

Das Empfangsgebäude Steinfurt-Borghorst

Das traufenständige, zweistöckige Klinkergebäude mit Satteldach besaß auf der Straßenseite einen Giebelrisalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt). Die Stockwerke wurden durch ein Gurtgesims (an Fassaden, das zwischen den Geschossen liegt), optisch getrennt. Ein Güterschuppenanbau aus gelbem Backstein im Südosten ergänzte die Bahnhochbauten. Die Fenster und Türen im Rundbogenstil besaßen Werksteinrahmen. Im Erdgeschoss gab es Wartesäle sowie Fahrkarten- und Gepäckschalter, im Obergeschoss lag die Wohnung des Stationsvorstehers. Die Gleisanlage bestand aus einem Kreuzungs- sowie Ladegleise zum Güterschuppen. Der Mittelbahnsteig hatte keine Überdachung. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Ausbauten oder Änderungen Am 1. Mai 1893 wurde die Strecke nach Enschede auf Sekundärbahnbetrieb umgestellt. 1907 wurden die beiden alten Stellwerke modernisiert. Eines davon war in einem Stellwerksgebäude untergebracht, das Andere befand sich im Stationsgebäude. 1915 verlegte die Preußische Staatsbahn (P. St. B) ein Überholgleis im Bahnhof und nahm ein neues Stellwerksgebäude bei km 26,16 in Betrieb. Am 5. Mai 1941 erhielt der Bahnhof den Zusatz „Westf“. 1953 ersetzte die Deutsche Bundesbahn (DB) das alte Stellwerk durch ein modernes. 1954 verlegte die DB das Stellwerk im Bahnhofsgebäude auf das Stellwerk [Bs] und benannte das Stellwerk [Bn] in [Bf] um. Das Stationsgebäude wurde durch Anbauten vergrößert und verputzt. Es entstand eine Bahnhofsgaststätte. Den Güterschuppen verlängerte die DB wesentlich. Es entstand eine Teilüberdachung des Hausbahnsteigs. 1956 erhielt das Stellwerk bei km 26,16 ein neues Gebäude. 1970 wurde der Stückgutverkehr eingestellt. Am 1. Januar 1995 stellte die Deutsche Bahn AG (DBAG) die Expressgutabfertigung ein. Ab 31. Dezember 1995 wurde der Güterverkehr eingestellt. Am 1. November 2000 stellte die DBAG den Fahrkartenverkauf ein. Er wurde von einer freien Agentur übernommen. Am 12. Dezember 2004 benannte die DBAG den Bahnhof in Steinfurt-Burghorst um. Zum 8. November 2008 nahm die DBAG die Stellwerke aus dem Betrieb. 2021 wurde das Stationsgebäude und der Güterschuppen an einen Investor verkauft. Die Gebäude sollten umgebaut und als Mietwohnungen genutzt werden. Dabei sollen die Dimensionen der Gebäude erhalten bleiben. Im Erdgeschoss des Stationsgebäudes werden Geschäftsräume entstehen. 2022 wurden die Umbaumaßnahmen abgeschlossen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das ursprüngliche Empfangsgebäude kann nur noch anhand der Segmentbogenfenster und dem Giebenrisalit erkannt werden.
Bahnhof um 1959
Luftaufnahme
Bilder Borghorst
Planung und Konzession Münster - Gronau Münster (Westf) Hbf Gronau PANORAMA