Bau und StreckeneröffnungMit der Eröffnung des dritten Teilabschnitts der Lahntalbahn am 10. Januar 1863 eröffnete die Wiesbadener Eisenbahngesellschaftden 23,03 Kilometer langen Streckenabschnitt der Lahntalbahn zwischen Wetzlar und Weilburg. Am gleichen Tag ging auch die Gesamtstrecke in Betrieb. Über das erste Stationsgebäude sind leider keine Informationen bekannt.Im Jahr 1908 begann der Betrieb einer Seilbahn zur Grube Fortuna. Das dort gewonnene Eisenerz wurde in Albshausen auf die Staatsbahn umgeschlagen und ins Ruhrgebiet transportiert. 1909 eröffnete die Grube Laubach eine Grubenbahn nach Albshausen.
Das Empfangsgebäude Albshausen
Die Preußische Staatsbahn (P. St. B) errichtete ihr traufenständigs Stationsgebäude im Dezember 1912. Es besaß ein dreistöckiges, traufenständiges Gebäude, das von einem zweistöckigen, etwas zurückgesetzten, zweistöckigen Anbau ergänzt wurde. Beide Gebäudeteile hatten Walmdächer mit Walmgauben und Rechteckfenster sowie Türen. Die Fenster des dritten Stockwerks besaßen Schlagläden. Im Erdgeschoss gab es Warteräume, Fahrkarten- und Gepäckschalter, ein Eisenbahn-Telegrafenamt sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zu den Obergeschossen, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden.Der neue Bahnhof erhielt einen befestigten Hausbahnsteig, von dem ein Personentunnel zum überdachten Inselbahnsteig führte. Die Treppenabgänge wurden durch ein Wellblechdach abgedeckt. Direkt am Inselbahnsteig war ein zweistöckiges Stellwerksgebäude (Af) mit Walmdach für den Fahrdienstleiter sowie ein weiteres Stellwerk (Ao) im Osten errichtet worden.Im Bahnhof entstand gleichzeitig auch eine Kopf- und Seitenrampe sowie ein Freiladegleis mit 30 t Gleiswaage. Die Gleisanlage hatte bei seiner größten Ausdehnung 14 Gleise.Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Ab dem 1. November 1912 begann der Bahnbetrieb auf der 24,17 km langen Solmsbachtalbahn nach Grävenwiesbach. Die Bahnstation wurde zum Abzweigbahnhof mit umfangreicher Gleisanlage. Eine Schrankenanlage wurde gebaut.•Die Solmsbachtalbahn wurde von der Deutsche Bundesbahn (DB) im April 1986 stillgelegt und später zurückgebaut. Das betraf auch die beiden Stellwerke.Was hat sich verändert, was ist gebliebenVon den Bahnhofsbauten sind nur noch die Bahnsteige samt Personentunnel erhalten geblieben.
Bilder Albshausen
Bahnhof von 1912
Luftaufnahme
Bahnstation Albshausen
Albshausen - Bf - FALSS2 : 64D4 : SD14-Jun15
Planung und KonzessionDurch Nassauische Konzession vom 31. März 1857 (Nassauisches Verordnungsblatt Jahrgang 1857 Nr 8) erhielt die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Bad Ems - Hohenheim - Bezirksgrenze - Oberlahnstein.Die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft nahm den Namen „Nassauische Rhein- und Lahn-Eisenbahn-Gesellschaft“ an. Trotz der der Gesellschaft erteilten Konzession wurde auf Grund des Staatsvertrages zwischen Preußen und Nassau am 8. Februar 1860 (Nassauisches Verordnungsblatt Jahrgang 1860 Nr 14 Seite 124) die Lahnbahn von dem Nassauischen Staat auf Staatskosten gebaut und Betrieben.Durch Preußisches Gesetz vom 29. Mai 1907 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1907 Nr 10 Seite 103) erhielten die Preußischen Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Gräfenwiesbach - Albshausen