EINE DOKUMENTATION
Panorama Solingen Mitte © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 16. Juli 1897 eröffneten die Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K.P.St.E.) die 12,8 Kilometer lange Teilstrecke nach Remscheid (heute Remscheid Hbf). Die Betriebsstelle Solingen Mitte wurde offiziell am 10. Dezember 2006 in Betrieb genommen, aber erst am 4. Juni 2007 fertiggestellt. Der Bahnhof verbindet die Innenstadt mit dem Hauptbahnhof im Stadtteil Ohligs und in der anderen Richtung mit Remscheid Hbf und weiter nach Wuppertal Hbf. In Sichtweite vom Bahnhof Solingen Mitte befindet sich der alte Solinger Hauptbahnhof (vorher Solingen Süd).

Der Bahnhof Solingen Mitte

Das symbolische Empfangsgebäude befindet sich über den Gleisen zwischen den Straßenbrücken, wo sich auch zwei Oberleitungsbus-Linien treffen. Die schlanke Stahlträgerkonstruktion hat die Form eines Dreiecks. Was hat sich verändert, was ist geblieben Die Stahlkonstruktion erhielt im November 2007 den Verkehrsarchitektur-Preis Renault Traffic Future Award. Er ist der einzige Architekturpreis in Deutschland für Verkehrsbauwerke. Heute wird der Bahnhof von der S-Bahn Linie S 7 angefahren und ist durch seine Lage zur Innenstadt zum Verkehrsknoten geworden.
Bilder Solingen Mitte
Luftaufnahme
Filmbild Solingen Mitte Der Müngstener Solingen Hbf Wuppertal-Oberbarmen Planung und Konzession

Bahnstation Solingen Mitte