EINE DOKUMENTATION
Panorama Solingen Süd © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Am 25. September 1867 eröffnete der erste Bauabschnitt von Ohligs-Wald bis Weyersberg der Eisenbahnstrecke von Solingen nach Remscheid. Dieser Bahnhof hieß damals Solingen Süd. 1890 wurde der Bahnhof an der Eisenbahnstrecke nach Wuppertal- Vohwinkel angeschlossen. Ab 18. Oktober 1897 hieß der Bahnhof Solingen Süd nur noch Solingen. Bedingt durch die Eröffnung der Müngstener Brücke, wurde die Verbindung von Ohligs nach Solingen- Süd zweigleisig ausgebaut. Der Bahnhof wurde rasch zu klein. Am 20. Oktober 1910 eröffnete ein neues Empfangsgebäude. Die endgültige Fertigstellung war erst in Jahre 1913, in dem auch der Bahnhof erstmals als Solingen Hauptbahnhof ausgewiesen wurde. 1944 wurde der Solinger Hauptbahnhof schwer zerstört. Der Wiederaufbau des Empfangsgebäudes war provisorisch. Am 1. Juli 1956 war die Eröffnung des neuen Bahnhofsgebäudes. Herausragend ist die gläserne verglaste angedeutete ovale Schalterhalle und der 22 Meter hohe Uhrenturm. 1978 musste der Turm wegen Bauschäden wieder abgetragen werden. Im Mai 1993 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Die Bedeutung des Hauptbahnhofs nahm rasch ab. Der Bahnhof konnte nie die Bedeutung des heimlichen Hauptbahnhofs Solingen-Ohligs erreichen. Im Mai 1993 wurde der Bahnhof von 1956 unter Denkmalschutz gestellt. Im Zuge der Umbenennung von Solingen-Ohligs in Solingen Hauptbahnhof (2006), wurde der alte Hauptbahnhof außer Betrieb gesetzt. Das Stationsgebäude und die Güterschuppen wurden restauriert und dienen heute als Design und Kunstzentrum. In den alten Güterschuppen haben sich Galerien und Kunstateliers eingerichtet. Der ganze Komplex ist hochinteressant. Ein Besuch ist empfehlenswert.
Solingen Süd um 1900 Solingen Hbf um 1933
Bilder Solingen Süd
Luftaufnahme
Solingen Hbf um 1933 Solingen Süd um 1900 Filmbild Solingen Süd Korkenzieherbahn Solingen Süd Wuppertal-Vohwinkel Der Müngstener Solingen Hbf Wuppertal-Oberbarmen

Bahnstation Solingen Süd

alter Bahnhof - neuer Bahnhof Solingen Hbf